Milch und Honig

»AGENDA 2000« UND VERBLASSENDER CHARME DER OSTERWEITERUNG Rückschläge gehen auch zu Lasten der »Transformationseliten«
Exklusiv für Abonnent:innen

In Prag, Warschau und Budapest waren die Regierungen noch damit beschäftigt, den am 12. März offiziell vollzogenen NATO-Beitritt zu würdigen, da traf sie die Nachricht vom jähen Fall der EU-Kommission. Seither heißt es unisono und beschwichtigend in den dortigen Außenministerien, selbstverständlich seien keine Konsequenzen für den eigenen EU-Beitritt zu befürchten. Ein Pfeifen im Walde, das sich keineswegs unsichtbarer Gefahren erwehrt, sondern schon mit einem gewaltigen Luftholen verrät, wer und was da übertönt werden soll.

Es besteht kein Zweifel, in den Transformationsstaaten muß die europäische Idee gerade jetzt mehr denn je Federn lassen. Allerdings haben daran korrupte Kommissare in Brüssel weniger Anteil als