Millionen sind stärker als Millionäre

BÜNDNIS FÜR ARBEIT Jürgen Peters, Vorsitzender der IG Metall, über die Regierungspolitik und den Kampf gegen Arbeitslosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wirtschaftsminister Werner Müller hat einen eigenen »Wirtschaftsbericht« vorgelegt. Darin kritisiert er unter anderem die hohen Ansprüche an den Sozialstaat und spricht von der Notwendigkeit seiner Rückführung.

JÜRGEN PETERS: Ich befürchte, die Leistungen vor allen Dingen für Arbeitnehmer sollen auf den Einzelnen zurück verlagert werden, ohne ihm allerdings die Möglichkeit zu geben, sie zu finanzieren. Diese Politik der Individualisierung steht gegen eine solidarische Gesellschaft, wie die Gewerkschaften sie wollen. Unserer Meinung nach hat der Staat eine Funktion, die wir nicht klein, sondern groß schreiben wollen.

Müller will die Staatsquote von derzeit 48 auf 40 Prozent zurückführen. Was würde da auf