"Mir redet keiner rein"

20 Jahre auf der Bühne Der Kabarettist Volker Pispers bilanziert in seinem Jubiläumsprogramm deutsche Politik und deutsche Normalitäten
Exklusiv für Abonnent:innen

An Volker Pispers kommt man nicht so leicht vorbei; der Mann ist wuchtig, geschätzte 1, 80 groß, sein Kreuz breit, sein Kopf markant, die Augenbrauen buschig und geschwungen, der Bart voll und schwarz, seine Stimme sonorig dröhnend und sein Mundwerk perfide. Gerade letztes wäre nie weiter aufgefallen, hätte sich Volker Pispers nicht dem Kabarett verschrieben und seiner Zunge freien Lauf gelassen.

Pispers tritt angriffslustig auf, will frech und krass erscheinen. "Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen lässt, dass greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung", meint er, und weiter: "Menschen, die sich Bücher von Dieter Bohlen kaufen, denen kann es gar nicht so schlecht gehen". Mit ein wenig Polemik holt Pispers auf