Missionare über Afghanistan

Tornados für die Freiheit Das Geschwader Immelmann hat Tradition
Exklusiv für Abonnent:innen

Zehn Stunden und genau 40 Minuten bevor der letzte Karfreitag begann, und damit rechtzeitig zur Wiederkehr des Tages, an dem Jesus Christus ans Kreuz geschlagen wurde, konnte Zeit-online rapportieren: "Isaf-Mission: Deutsche Tornados in Afghanistan gelandet." - Mission bedeutete einst "das Entsenden christlicher Glaubensboten". So jedenfalls definierte es mein Duden-Wörterbuch von 1978. Heute kann Mission bedeuten: Bomben, Not, Elend, Tod. Das ist der Kern der Zeit-online-Meldung: "Alle sechs Aufklärungs-Tornados der Bundeswehr sind wohlbehalten in Afghanistan angekommen."

Zum Ostersonntag eine Bombe mit Zündschnur. "Lassen Sie es krachen!", fordert die Website der Kölnischen Rundschau in einem Videoflash. Zu sehen ist, wie sich das Feuer auf der Zündschnur vorfriss