Missionier’ mal den Markt

Geschäft Jan Bredack war Manager. Dann gründete er den ersten veganen Supermarkt. Gehen Idealismus und Profit zusammen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Mercedes-Vertriebschef hat Jan Bredack viel Geld verdient. Den Job hat er aufgegeben, um für eine Welt ohne Tierausbeutung zu kämpfen. Vom Glanz des Automobilherstellers ist in seinem Leben wenig geblieben: Der 40-Jährige sitzt mit einem schwarzen Kapuzenpulli auf einer einfachen Holzbank in einem Café vor seinem Supermarkt in Prenzlauer Berg. Bredack löffelt eine Suppe – vegan, ohne Ei, ohne Milch, ohne Fleisch.

Bredack ist Geschäftsführer des Supermarkts Veganz. Seinen Angaben zufolge ist das der europaweit einzige Laden mit Vollsortiment, der auf Produkte von Tieren verzichtet. Vor etwa einem Jahr wurde das Geschäft eröffnet, nun soll daraus eine Kette werden. In Frankfurt am Main, Leipzig und Wien sind Filialen geplant, die Mietvert