Mit Cornflakes und Maschinenpistole

VORSTADTKRIEG Abu Dis soll Teil einer palästinensischen Hauptstadt werden. Nun entbrennt der Streit um jeden Quadratmeter Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Million US-Dollar haben sie Fuad geboten. Dafür wollten sie sein Haus und das Land, auf dem es steht. Fuad zögerte nicht eine Sekunde. "Ich verkaufe nicht", hat er dem Mann mit der Kipa und den Gebetsfäden an der Hose gesagt. Der erhöhte sein Angebot: eine Greencard für die USA. Fuad hat abgelehnt. Seit Jahrhunderten ist das Land im Besitz der Familie. Warum sollte er es jetzt verkaufen, noch dazu an die Juden? Wo sie doch schon den ganzen Berghang hinter seinem Haus besitzen.

Das war vor einem Monat. Heute nachmittag um drei standen sie dann plötzlich vor Fuads Haus, bewaffnet mit Maschinenpistolen, Schlafsäcken und Kisten voller Cornflakes. 30 junge Burschen. Jeder mit so einem Knopf im Ohr. Mit Stacheldraht haben sie den Berghang eingezäunt. J