Mit dem roten Buch ins Bett

Schröder-Bibel Die "agenda 2010" als Leseerlebnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Lieber Gerhard,

eigentlich wollte ich letztes Wochenende an den studentisch-gewerkschaftlichen Protestaktionen teilnehmen, aber um nackt durch die Straßen zu laufen, war es mir dann doch zu nasskalt. Ich blieb im Bett, bis sie Saddam aus dem Loch gezogen hatten und die Chefs der Volksparteien die Steuerreform vorzogen. Also lag ich da und las das rote Heftchen der agenda 2010: Ein kleines, rotes Broschürchen, das uns sagen will: Deutschland bewegt sich! Die Mao-Bibel für Bundesbürger, klein, handlich, wenn auch im Gegensatz zu seinem fernöstlichen Pendant nicht gerade haltbar. Ein Foto des Großen Vorsitzenden schmückt es jedoch hier wie dort, und während im Vorwort zur Ausgabe von 1967 davon die Rede ist, eine geistige Atombombe von unermesslicher Mac