Mit dem Segen des Erzbischofs

Nicaragua Daniel Ortega kehrt zurück, nicht der Sandinismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann hat Ausdauer, das zumindest kann man ihm bescheinigen. Es war bei den Präsidentschaftswahlen am 5. November sein vierter Versuch (s. Übersicht). Und diesmal hat es Daniel Ortega geschafft: Ab 2007 wird er wieder Präsident Nicaraguas sein, nach 16 Jahren Opposition. "Ortega und der Sandinismus sind zurück", sagt mancher. Aber die venezolanische Zeitung El Universal titelte: Ortega, reciclado! (Ortega, recycelt)

Einst - als die Sandinisten den bewaffneten Kampf gegen den Somoza-Clan führten - war er einer von neun Comandantes der Sandinistischen Befreiungsfront (FSLN). Nach dem Sieg 1979 Chef der Regierungsjunta des Nationalen Wiederaufbaus und ab 1985, nach den ersten freien Wahlen, Präsident Nicaraguas. Seine Regierung stand für die Bodenreform zu