Mit den Dritten sieht man doppelt

Programmschematismus Wie ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk aussehen könnte, wenn er für das Fernsehverhalten der Zukunft gerüstet sein wollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Elend des öffentlich-rechtlichen Fernsehens versteckt sich in Details, die normalerweise kaum wahrgenommen werden. Für wenig Aufsehen etwa sorgten in den vergangenen Wochen Ankündigungen des ZDF, seinen Theaterkanal in einen Kulturkanal und seinen Dokukanal in einen Familienkanal umzumodeln. Das liegt an der Unerheblichkeit der Sender. Sie gehören zu den drei wenig beachteten Digitalkanälen der Mainzer Anstalt, die zwar prägnant klingende Namen tragen, aber ihre Felder schon jetzt alles andere als eng interpretieren. Beispielsweise hat der Infokanal auch das Boulevardmagazin Hallo Deutschland und das Kulturmagazin Aspekte im Programm, der Dokukanal zelebriert Die lange Nacht des Jazz und wiederholt Markus Lanz-Talkshows, der Theaterkanal zeigt noch einmal