Mit den Ohren lesen

Stimmen-Messe Am Karlsruher ZKM ist eine Ausstellung zur Kulturgeschichte der Stimme zu sehen und zu hören
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Ein Medium ist dann perfekt, wenn der Übersetzungsvorgang ausgeblendet wird, sprich: das Sinfoniekonzert in Stereo über den Äther erklingt und die Fußballübertragung im Fernsehen Stadionatmosphäre vermittelt. So jedenfalls lautet die immer gleiche Werbebotschaft, und zwar nicht erst, seitdem das Handy nicht mehr rauscht.

Der Erfolg eines Mediums beruht also auf seinen mimetischen Fähigkeiten, mit den ersten kommerziellen Tonträgern verhielt es sich nicht anders. So veranstaltete die Firma Edison zwischen 1915 und 1925 Ratekonzerte, bei denen das Publikum erkennen musste, ob hinter dem Vorhang der Opernsänger oder dessen Aufnahme Arien schmetterte. Verwechselbarkeit als medialer Ritterschlag und Verkaufsargument. Alternativ ließ man den leibh