Mit einem Bein in der UNO

Im Gespräch Der palästinensische Politiker Ilan Halevi geht von einem weiter kräftezehrenden Hürdenlauf zum eigenen Staat aus und erwartet mehr Koexistenz zwischen Fatah und Hamas
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Die USA haben angekündigt, im Sicherheitsrat von ihrem Veto-Recht Gebrauch zu machen, falls es eine Mehrheit für die UN-Mitgliedschaft Palästinas geben sollte. Welche Strategie verfolgt die PLO, die in der Weltorganisation einen Beobach­terstatus hat?

Ilan Halevi: Wir wollen die USA im Sicherheitsrat isolieren – sehen augenblicklich allerdings, wie schwer das ist – und danach eine Abstimmung in die Generalversammlung erwirken, wo wir eine sichere Zweidrittelmehrheit bekommen werden. Ein Sieg dort wird jedoch keinen Einfluss auf die Situation vor Ort haben. Solche Abstimmungen werden uns keinen Staat geben.


Was also wird die PLO darüber hinaus tun?


Zunächst einmal organisiert die Fatah einen massiven, gewaltlosen Kampf, der eine Boykott