Mit Handschlagqualität

Klagenfurt Christian Scheider war Jörg Haiders Tennislehrer, nun wollte er als Bürgermeister wiedergewählt werden. Eine Posse aus der Literaturstadt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015
Die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun – dafür hat ein Politiker Beamte
Die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun – dafür hat ein Politiker Beamte

Foto: Gepa/Imago

Das Wichtige zuerst: Ich habe den Klagenfurter FPÖ-Bürgermeister nie einen Nazi genannt, und schon gar nicht an dem Tag, als mein Freund Erich und ich Hausverbot beim Ulrichsberger Treffen ehemaliger Mitglieder der Waffen-SS bekommen haben. Also gibt es auch keinen Grund, mich bei Christian Scheider zu entschuldigen. Schade nur, dass mir deswegen bislang der traditionelle Bürgermeisterempfang beim Bachmann-Wettbewerb verwehrt blieb, obwohl ich jedes Jahr als ehemaliger Teilnehmer akkreditiert war.

Für einen Schriftsteller gibt es wohl keinen zweiten Ort, wo man derart entspannt mit Lektoren und Verlegern ins Gespräch kommen kann, wie dieser Empfang. Es wird gegrillt, Kuchen gibt es und jede Menge Spirituosen, ausgeschenkt am Ostufer des Wörthersees, im Schlossg