Mit Kafka in die Wirtschaft

Zur Bewährung in die Produktion Auch die Hochschulpolitik folgt dem allgemeinen Trend - die Herstellung der Kulturgüter wird zunehmend privatisiert
Exklusiv für Abonnent:innen

"Zur Bewährung in die Produktion" war eine der Verdammungsformeln, mit der die politisch Mächtigen in der DDR sich jener Künstler und Intellektuellen entledigten, die für sie missliebig waren. Die Quälgeister und Störenfriede wurden nicht physisch eliminiert, aber der institutionellen Voraussetzungen ihrer intellektuellen Tätigkeit beraubt. Die Malerin, der Lyriker oder Schriftsteller konnte sich nach einer solchen Maßregelung noch als Heizer, Pförtner oder Friedhofsgärtner halten und weiter produktiv bleiben. Regisseure und Schauspielerinnen, Musiker oder Wissenschaftler waren jedoch in ihrer Alltagsarbeit viel mehr auf die von der Macht monopolisierte Infrastruktur angewiesen. Für sie war eine solche Verdammung ein Berufsverbot.
Fre