Mit offenem Visier

G 8-Proteste Das Recht auf demokratischen Widerstand muss verteidigt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für ein genialer Strategie-Erfolg: Nach 1.000 Verletzten und angeblich einer Million Euro Sachschaden sind 70 Prozent der Bevölkerung für ein generelles G 8-Demonstrationsverbot. Das muss auch das Bundesverfassungsgericht zur Kenntnis nehmen. Jetzt werde niemand mehr sagen, das Polizeiaufgebot sei übertrieben gewesen, triumphiert der Innenminister. Es habe sich als richtig erwiesen, dass wir "Vorsorge treiben". Womit die staatlich betriebene Modernisierung der Notstandsgesetze als legitimiert dasteht. Attac entschuldigt sich im Namen der Veranstalter - die Protestbewegung ist moralisch angeschlagen.

Wenn der schwarze Block nicht freiwillig angereist wäre, die Sicherheitsstrategen hätten ihm den roten Teppich auslegen müssen. Doch halt, stop, Moment mal