Mit ­Stumpf und Stiel

Vor dem Krieg Die Führung der Wehrmacht leistete 1939 keinen Widerstand gegen Hitlers Kriegspläne. Sie gewann dadurch an Bedeutung und konnte sich als Säule des NS-Staates verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war am 18. Januar 1939, dem Gründungstag des Kaiserreichs von 1871. Adolf Hitler empfing den jüngsten Offiziersjahrgang in der gerade fertig gestellten Neuen Reichskanzlei in Berlin. In seiner Ansprache in dem Prunkbau redete er vom Krieg, auch von einer immerhin denkbaren drohenden Niederlage. In diesem Fall, so umwarb er seine Zuhörer, hoffe er, „dass ich Sie dann um mich weiß, vor mir, links und rechts hinter mir, mit gezücktem Degen, stolz und unerschütterlich, trotzig jedem Schicksal, das uns treffen kann“. Es mutet ein wenig unzeitgemäß an, dass die Soldaten ihren obersten Kriegsherrn noch mit dem Degen verteidigen sollten. Aber um die Loyalität der Wehrmacht musste sich Hitler zu Beginn des Kriegsjahres 1939 keine Sorgen ma