Mit Vollgas ans Meer

Kritik Im Internet sind nun drei Kurzgeschichten von J. D. Salinger aufgetaucht. Sie scheinen echt zu sein. Aber was taugen sie?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

In einer der Kurzgeschichten, Birthday Boy, liest eine Hauptfigur, Ethel, ihrem im Krankenhaus liegenden Ehemann Ray aus einem Roman vor, der ihr von einer Freundin empfohlen wurde. In diesem zweifelhaften Werk mit dem Titel Heaven I’m Yours ist von einem jung-dynamisch-erfolgreichen Herrn mit Chamoislederhandschuhen die Rede, der mit „voller, entschiedener Stimme“ dem Taxifahrer Anweisungen gibt.

Mehr erfahren wir nicht, aber schon das reicht aus, um Rays Missfallen zu erregen: Der Kontrast zwischen der trivialen Inszenierung von Erfolg und Männlichkeit, die der (fiktive) Roman bietet, und der eigenen Schwäche ist für ihn unerträglich, was er – immerhin darin ganz Mann – an seiner Frau auslässt. Die Szene ist in zweifacher Weise typisc