Mit Zollstock gegen die Konkurrenten

Einzelkandidaten in Berlin Politisch ambitioniert, aber völlig chancenlos stellen sich am Sonntag neun parteilose Bürgerkandidaten zur Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Was tun, wenn man in den 15. Deutschen Bundestag einziehen möchte, aber man nicht einmal sicher sein kann, vom eigenen Gemüsehändler auf der Straße wiedererkannt zu werden? Eine starke Persönlichkeit entwickeln! - Das jedenfalls glaubt Silvio Berger, Einzelbewerber für die Bundestagswahl im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg. Der in der Lausitz geborene, 35-jährige Politikstudent ist einer von neun parteilosen Direktkandidaten, die sich den Berlinern als Alternative zu den etablierten Parteien für die Wahl am 22. September empfehlen. Doch während die politische Konkurrenz im Wahlkampf auf Kampa und mediale Spin Doctors setzt oder sich doch wenigstens ihre Wahlplakate von namhaften Comic-Zeichnern illustrieren lässt, müssen die ambition