Mitteilungen aus der Zwischenwelt

Sterne Cornelia Zetzsches Anthologie "Zwischen den Welten. Geschichten aus dem modernen Indien"
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Ost-West-Konflikt als den zwischen "erster" und "zweiter" Welt gibt es nicht mehr. Die "Dritte Welt" aber wird noch heute im internationalen Sprachgebrauch synonym für "Entwicklungsland" verwandt, obwohl sie ursprünglich die sogenannten blockfreien Staaten bezeichnete, eine heterogene, nur in Abgrenzung von Ost und West funktionierende und seit der zweiten Hälfte der siebziger Jahre eigentlich nicht mehr existente Gruppe.

Sicher verlangt der Titel des Buches, Zwischen den Welten nicht nur nach dieser Deutung, nach der Indien eine Sonderstellung in Vergangenheit und Gegenwart innehätte, auch wenn es der Bewegung der Blockfreien durchaus angehörte. Aber welche Stellung Indien in der Weltzukunft haben wird, ist in der Tat eine sehr interessante Frage und eigentlich