Mitten im Getümmel

Medientagebuch Innovatives im Infotainment: Über die feinen Unterschiede des Stehens oder Sitzens
Exklusiv für Abonnent:innen

Was sich für mich in den vergangenen 15 Jahren denn so verändert habe, fragte unlängst ein guter, am Werdungsprozess der Ostdeutschen stets interessierter Bekannter. "Man kommt leichter an Westzeitungen als früher", so meine prompte Antwort, die ihn etwas ratlos machte. Aber was hat eine derartige, vom rostigen Charme der Nostalgie befallene Mitteilung schon für einen Wert in Zeiten, die grundstürzende Veränderungen im Medienwesen bringen, beispielsweise bei der ARD! Seit 20. Juni 14.00 Uhr mittags haben deren Nachrichtensprecherinnen und Nachrichtensprecher einschließlich der beiden Tagesthemen-Moderatoren Anne Will und Ulrich Wickert die Positionen von Sportreportern eingenommen und verlesen ihre Botschaften aus aller Welt künftig im Stehen. D