Mitten im Leben

Sachlich Günther Huesmann hat das berühmte "Jazzbuch" von Joachim Ernst Berendt wieder aufgelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Siebenkommasechs Kilogramm wiegt eines der schönsten, wichtigsten, prächtigsten und klügsten Bücher, das ich je in der Hand, naja, in den Händen hatte. Jazz Life heißt es und dokumentiert eine Reise Auf den Spuren des Jazz um 1960, die der Fotograf William Claxton und der Jazz-Publizist Joachim-Ernst Berendt kreuz und quer durch die USA unternommen haben. Ein Jahr, in dem überall die Avantgarde blühte, der Alte Jazz und seine Protagonisten aber noch am Leben waren, Rassismus Alltag, aber die Rassenschranken in der Musiker-Community längst geschliffen.

Jazz auf allen Ebenen - im schicken, glitzernden Las Vegas, in schmutzigen Industriestädten wie Detroit, in den Labors der Moderne in New York und in den etablierten Kulturtempeln derselben Sta