Mitten ins Gesicht

Chile Um sozialen Aufruhr zu ersticken, werden die Corona-Maßnahmen mit besonderer Härte durchgesetzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021

Vor Gloria Somerville, deren trauriges Gesicht hinter der Atemschutzmaske zu erahnen ist, steht ein provisorisches kleines Häuschen. Es ist der Erinnerungsort für ihren Sohn Jonathan Reyes, der im März 2020 eine Straßenecke weiter von der Polizei erschossen wurde. „Mein Sohn ist in der Nacht noch einmal mit dem Hund rausgegangen. Er glaubte, Einbrecher gesehen zu haben“, erzählt die Mutter. Nachbarn waren der gleichen Meinung und riefen die Polizei. Die tauchte kurze Zeit später auf und schien Jonathan selbst für den möglichen Einbrecher zu halten. Ein Video zeigt, wie ihm auf einer leeren Straße in die Brust geschossen wird.

Es waren seinerzeit die ersten Tage der Pandemie in Chile. Das Land kam seit den Protesten vom 18. Oktober 201