"Mode ist nur ein Trick"

Im Gespräch Der Spanier Miguel Adrover war ein Star der Modeszene, stürzte dann tief. Jetzt arbeitet er für ein Ökolabel – und erzählt, warum grüne Mode mehr als nur ein Trend ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Adrover, Sie sind das erste Mal während der Fashion Week in Berlin. Ihre Entwürfe kann man auf den Laufstegen aber nicht sehen. Warum nicht?

Miguel Adrover: Ich möchte nicht zurück auf den Catwalk. Ich habe mich schon während meiner Zeit in New York nicht als Teil der Modeindustrie verstanden. Der Trubel im Zelt und das ganze Drumherum sind nichts für mich. Ich habe mir in Berlin auch keine Show angeschaut. Es gibt andere Wege, Mode zu zeigen.

Kann man als Modedesigner arbeiten und sich den Laufstegen zugleich entziehen?

Ja, mit meiner Kollektion für Hessnatur bin ich im letzten Jahr nach New York zur Fashion Week gegangen und wir haben mit einem neuen Ansatz unsere Arbeit vorgestellt. In einer Ausstellung habe ich aus Holzpuppen und Natur