Modellierter Sozialismus

Historie Michael Zeuskes Buch über "Kuba im 21. Jahrhundert" verspricht eine Geschichte von unten. Zu Recht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel wird über Kuba geschrieben. So kommt es, dass man müde abwinken möchte, kündigen die Verlage mal wieder ein „wissenswertes und interessantes“ Buch über Kuba an. Doch bei Kuba im 21. Jahrhundert. Revolution und Reform auf der Insel der Extreme ist die Erwartung hoch: Eine Zeitgeschichte „von unten“, nach Art Antonio Gramscis und der „microstoria“ verspricht Michael Zeuske, Professor für iberische und lateinamerikanische Geschichte.

Unter Aspekten wie Herrschaft und politisches System, Revolution und Reform, Traditionen, Gegenwart und Zukunft der kubanischen Revolution zeichnet Zeuske die letzten 50 Jahre Kubas bis heute nach. Ein Kapitel ist gar Fidel Castro gewidmet, in dem er versucht, dem „Leben eines Revolutio