Modern Talking

Medientagebuch Sehnsucht nach der Werbeunterbrechung: Das Kanzlerduell und sein Sieger
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Auftrieb hat sich gelohnt. Die Reklame für das "Duell" zwischen den Kanzler und seinem Konkurrenten, dem Kanzlerkandidaten von CDU und CSU, brachte den erhofften Erfolg. Zusammengerechnet 15 Millionen Zuschauer schalteten sich zu dem von RTL und SAT 1 gemeinsam live aus Berlin-Adlershof übertragenen Gespräch ein. Selbst die anschließenden Talk-Sendungen, die neben RTL und SAT 1 auch ARD, ZDF, n-tv und N24 anboten und in denen das "Duell" nachbereitet wurde, sahen noch mehrere Millionen Zuschauer. Die privaten Sender werden also hoch zufrieden sein. Gelang es ihnen doch erstmalig mit einer politischen Sendung in Quoten-Dimensionen vorzustoßen, die sie sonst höchstens mit Übertragungen der Formel 1 oder mit dem Quiz Wer wird Millionär? erreicht hab