Modernes Geld verstehen

Virtualitätsvirtuose Kann man die Wirtschaft erden – oder sind Real- und Finanzwirtschaft am Ende zwei ­Seiten einer Münze? Joseph Vogl und Giacomo Corneo im Gespräch mit Jakob Augstein
Exklusiv für Abonnent:innen

Zur Finanzkrise kann man ja sagen, was man will, aber ein Gutes hat sie doch: Sie ist jetzt schon ein seit zwei, drei Jahren währender Massenkurs in Volkswirtschaft. Botho Strauß irrt gewaltig, wenn er in der FAZ schreibt, dass sich das Volk nicht für Ökonomie interessiert. Und er irrt, wenn er sagt, dass es ein Stümper in der Angelegenheit ist, von der sein Wohlbefinden am meisten abhängt. Wir sind doch alle dabei, uns in Sachen Derivatehandel, Terminbörsen, Euro-Bonds etc. schlauzumachen. Und wir täten gut daran, uns von allzu einfachen Überzeugungen zu lösen. Freitag-Verleger Jakob Augstein sprach darüber mit dem Literaturwissenschaftler Joseph Vogl und dem Finanzwissenschaftler Giacomo Corneo.

Jakob Augstein

: Herr Vogl, in Ihrem Buc