Momente der Wahrheit

Vom sterilen Massenmedium zur grotesken Schaubude Über die Metamorphosen des sowjetisch-russischen Fernsehens
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Sowjetzeiten wurde der Fernseher auch bei uns "Kiste" genannt. "Was gibt´s heute in der Kiste", fragte man sich allabendlich in der Familie. Obwohl das leicht zu erraten war. Wie fast alle Lebensbereiche in der Sowjetunion war auch das Fernsehen streng reglementiert. Im Russischen hat das Wort dafür, Televidenie, übrigens einen seltsamen Klang: Die erste Hälfte, Tele kommt aus dem griechischen, die zweite, videnie ist von einem russischen Verb abgeleitet; es ist so, als würde man auf deutsch vom Telesehen sprechen - ein ziemlich grobes Verschweißen zweier Sprachen.

Dabei gäbe es allen Grund, die Fernübertragung von bewegten Bildern und Tönen mit einem genuin russischen Wort zu benennen, waren doch russische Forscher wesentlich an dieser Erfin