Mondsüchtig

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 20 Jahren kam ich in die Stadt. Mein Gefühl fragt: War´s nicht erst gestern? Aber die Wahrheit ist: Es war schon vorgestern.

Berlin war mein Sehnsuchtsort. Dahin wollte ich, wie andere vielleicht auf den Mond. Als ich endlich glücklich landete - meine Triebwerke wussten genau, wohin - war es auf der dunklen Seite der Stadt. Dort, wo die Einschusslöcher noch in den Fassaden waren, die Häuser unverschlossen und allnächtlich die Taxen schwarz. All das störte mich nicht. Im Gegenteil. Für mich war Berlin ganz. Pink Floyd gab´s als Lizenzplatte. Das weiße Licht fiel durchs gläserne Prisma und erstrahlte als Regenbogen. Fehlte da was? Nein. Ich kannte es nicht anders.

Mit mir kam eine Freundin. Heute sind wir verabredet, unser Jubiläu