Monster der Zerfleischung

URAUFFÜHRUNG Claus Peymann inszeniert am Berliner Ensemble Franz Xaver Kroetz': 'Das Ende der Paarung'
Exklusiv für Abonnent:innen

Die alte Rivalität zwischen Mann und Frau scheint aus dem Tierreich zu stammen. Der homo sapiens bleibt in sei nen erotischen Kämpfen an die nie drig sten tierischen Instinkte gebun den. Auf diesen Nenner könnte man das Eröffnungsbild zu Franz Xaver Kroetz' Das Ende der Paarung bringen. Denn der erste Blick beim Betreten des renovierten Berliner Ensembles gehört einem sich im Clinch befindenden Tauben-Pärchen von Pablo Picasso. Nicht die klassische Friedenstaube mit dem Ölzweig ziert wie sonst den Bühnenvorhang, sondern eine Zeichnung, auf der eine Taube gebieterisch auf der anderen sitzt. Mit diesem Bild tierischen Dominanzverhaltens werden wir eingestimmt auf die Uraufführung von Das Ende der Paarung, das der auf Teneriffa lebende Dramatiker i