Moorleichen

Weltklima Der weltweite Schutz der Moore stand in Nairobi nicht auf der Tagesordnung - dabei spielen sie als Kohlenstoffsenke eine zentrale Rolle für den globalen Klimahaushalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor knapp zehn Jahren auf der legendären Klimakonferenz in Kioto die 35 Erstunterzeichnerstaaten versprachen, ihren Treibhausgasausstoß bis 2012 um durchschnittlich 5,2 Prozent im Vergleich zu 1990 zu drosseln, waren damit die Emissionen aus Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Privathaushalten gemeint. Keine Berücksichtigung fanden die beträchtlichen Mengen an Kohlendioxid und Methan, die sowohl Industrienationen als auch so genannte Entwicklungsländer wie Indonesien oder Malaysia freisetzen, indem sie ihre Moore zerstören.

Zwar war die Bedeutung der Moorlandschaften für das Weltklima damals noch nicht so bekannt, doch für konkrete Maßnahmen scheint es auch heute noch zu früh: Der Vorschlag von Wetlands International und Delft Hydraul