Mord in Down Under

Recherche Alf Mayer hat sich – krimimäßig – in Australien umgeschaut. Eine Entdeckungsreise
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016

M it gebotener Vorsicht lässt sich sagen, Crime von Down Under boomt leise, die Präsenz erstaunlich guter Bücher auf dem deutschsprachigen Buchmarkt nimmt zu. Aber es ist noch immer schwierig genug, die Tore sind eng, die Verleger vorsichtig. Fünf nationalen Krimipreisen zum Trotz wurde der große Peter Temple lange nicht im Ausland veröffentlicht, selbst sein Hausverlag Random House hielt ihn für zu australisch. Michael Robotham, Australiens international erfolgreichster Kriminalautor, siedelt seine Romane gar nicht erst in seiner Heimat an. Seine perfekt gebauten Thriller spielen in und um Oxford und sind Weltbestseller. Mit Um Leben und Tod gewann er im September 2015 den prestigeträchtigen britischen „Gold Dagger“, dies in Konkurrenz z