Moskauer Frühling

USA - Russland Auf dem Weg in eine globale Koalition gegen die neuen Risiken des 21. Jahrhunderts?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer hätte das gedacht? Während die Welt gebannt auf die Entwicklung in Afghanistan blickt, während sich in Deutschland die ungeteilte Aufmerksamkeit auf des Kanzlers bröckelnde Koalition fokussiert, treten die Präsidenten der USA und Russlands in Washington vor die Kameras und verkünden einen Durchbruch im Verhältnis der Supermächte, wie er wohl einmalig in der jüngeren Geschichte ist. Ohne weltweites Aufsehen wird die Reduzierung der Atomsprengköpfe um zwei Drittel (!) zur Kenntnis genommen - in Zeiten der Bekämpfung des internationalen Terrorismus gibt es eben Wichtigeres zu tun. Die Chance, die sich aus dieser neuen Allianz ergibt, kann nicht deutlicher zum Ausdruck kommen.

Es gilt jetzt, diese neue Partnerschaft zu vertiefen. Im Zei