Muskelspiele

Unschuld mimen Einen kleinen Augenblick lang sah es so aus, als würden die USA auf die Terroranschläge nicht nach altem Muster reagieren. Zu früh gefreut. Überlegungen einer Amerikanerin in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade dachten wir, wir könnten uns weismachen, die Ereignisse des 11. September hätten nicht wirklich stattgefunden, da überrumpelten uns die Vergeltungsschläge: zu einem Augenblick, als wir vielleicht hofften, das Schlimmste sei allmählich ausgestanden, aber wussten, dass es in Wirklichkeit noch bevorstand. Es war nur eine Frage der Zeit.

Ich kam von einem Waldlauf zurück und wollte mich gerade um mein Abendessen kümmern, als ein Freund anrief, um mir zu sagen, dass die USA Afghanistan angegriffen hätten. Ich schaltete CNN ein und sah auf dem Fernsehschirm unheimliche grüne Bilder - merkwürdig pixelige Formen von Afghanistan, die mühsam Gestalt annahmen wie beim Belichtungsprozess in einer Camera Obscura. Verwaschene grüne Landsc