Mustergültige Mimikry

Populismus Alain de Benoist, Vordenker der neuen Rechten, bedient sich linker Kapitalismuskritik und wirbt so für völkisches Denken
Exklusiv für Abonnent:innen
Vexierbild: Wo hat sich hier die rechte Kapitalismuskritik versteckt?
Vexierbild: Wo hat sich hier die rechte Kapitalismuskritik versteckt?

Foto: Mark Renders / Getty Images

Nachdem der konservative Publizist und Thatcher-Biograf Charles Moore vor einiger Zeit in einer vielbeachteten Kolumne darüber sinniert hatte, dass der Konservatismus sich bedauerlicherweise vom Big Money habe korrumpieren lassen und zähneknirschend eingestand, dass die Linke doch ein bisschen recht hatte, spendete diese triumphierend Beifall. Allein, sie musste das Ende seines Textes dafür schon geflissentlich überlesen haben. Dort prognostizierte Moore nämlich optimistisch, dass der Konservatismus bereits deshalb überleben wird, weil man sich auf die „Dummheit der Linken“ verlassen könne.

Indes gibt es aber auch Kapitalismuskritiker, die sich ganz vorbehaltlos über Moores politische Beichte gefreut haben dürften. Gemeint ist die