Mut für Occupy

1848 bis 2010 Ein Blick in die Geschichte der Demokratiebewegung zeigt: Nicht alles, was wie ein Scheitern ausschaut, ist es dann auch
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Weltwirtschafts- und Finanzkrise spitzt sich zu, und viele erwarten, dass eine neue Revolte bevorsteht. Nach historischer Logik würde sie die nächstfrühere antikapitalistische Revolte ‚wiederholen‘, das heißt mit mehr Erfahrung noch einmal ausfechten. Ein neues 1968 also? 1968 war aber selbst schon für viele Beteiligte die ‚Wiederholung‘ von 1917. Und man muss weiter zurückgehen, bis 1848. Damals ging es um Verfassungen für mehr Demokratie oder für Demokratie überhaupt, und darum vor allem geht es auch heute.

Dass das Ereignis 1848 eine neue und grundsätzliche Aktualität erlangt hat, ist von mehreren schon bemerkt worden, zum Beispiel von Alain Badiou. Wir wollen die Aktualität des Ereignisses 1848 hier