Mythologie des schönen Scheiterns

Zerschossene Träume auf der Berlinale-Retrospektive "European 60s" Jeder Film das Dokument eines Überlebenskampfes
Exklusiv für Abonnent:innen

In der verklärenden Erinnerung sind die sechziger Jahre, was das Kino anbelangt, eine goldene Zeit. Es gab die Nouvelle Vague, das New British Cinema, Pop und Realismus, Aufbruchstimmungen in den osteuropäischen Kinematographien, Ansätze eines zweiten Kinos außerhalb der architektonisch und ökonomisch geschlossenen Kino-Anstalten, Manifeste, die mit so starken Worten begannen wie "Papas Kino ist tot". Es gab Autoren und es gab den "Autorenfilm" und nicht zuletzt vielleicht eine Kinokultur, die diesen Namen verdiente: kämpferische Zeitschriften, eigensinnige Programmkinos, querköpfige Kritikerinnen und Kritiker. Das Kino, hier wie dort in Europa, war ein Ort der kleinen und größeren Konspirationen. Seit damals ist alles schlechter geworden, obwoh