Mythos

Sauber Die neue Wehrmachtsausstellung wieder in München
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach knapp sechs Jahren ist die revidierte "Wehrmachtsausstellung" wieder in München. Keine Schlangestehen mehr, doch sehr gut besucht. Demonstrationen der Rechten sind an allen Orten, mehr oder weniger große, auf der Tagesordnung, so auch am letzten Samstag. Keine besonderen Vorkommnisse, bis auf einige Gewahrsamnahmen. Die Gerichte hatten strenge Auflagen erteilt. An einigen Ausstellungsorten haben die Konservativen noch nicht kapiert, dass die neukonzipierte "Wehrmachtsausstellung" vielleicht nicht an Brisanz, aber an geschichtspolitischer Gefährlichkeit verloren hat. Sogar die Münchner CSU hat, im Gegensatz zu 1996/97 als sie den Politskandal maßgeblich beförderte, nun gemeinsam mit der Stadtratsmehrheit aus SPD und Grünen einer Resolution zugestimmt,