Nach dem Linksschwenk

Kampagne Wegen seiner angeblich antisemitischen Haltung wurde Jeremy Corbyn von der Führung der Labour Party suspendiert. In Wahrheit steckt wohl vor allem etwas anderes dahinter
Exklusiv für Abonnent:innen
Fakt ist, dass es keinen Grund dafür gab, Jeremy Corbyn zu suspendieren
Fakt ist, dass es keinen Grund dafür gab, Jeremy Corbyn zu suspendieren

Foto: Leon Neal/Getty Images

>Bereits länger wartete man in der britischen Labour Party auf den Bericht der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission, der die Ausmaße des Antisemitismus in den eigenen Reihen bewerten sollte. Gerade der frühere Parteivorsitzende, Jeremy Corbyn, war immer wieder in die Kritik geraten, unter seiner Führung Antisemitismus in der Partei nicht stark genug bekämpft, ihn vielleicht gar befördert zu haben. In der Parteirechten erwartete man von dem Bericht ein vernichtendes Urteil gegen Corbyns Führung.

Der Bericht wies dabei jedoch nur das vorher bereits Gewusste aus: dass die Strukturen zur Bekämpfung von Antisemitismus in der Partei zu schwach ausgebildet seien und man energischer gegen antisemitische Positionen hätte vorgehen müssen.