Nach den großen Gesten

Willkommenskultur Die Hilfsbereitschaft der Deutschen gegenüber den Geflüchteten ist groß. Aber die Politik ist weit davon entfernt, auf die Herausforderungen angemessen zu reagieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2015
Schein oder Sein: Zwischen Merkels schönen Worten und ihrer realen Politik gibt es eine große Diskrepanz
Schein oder Sein: Zwischen Merkels schönen Worten und ihrer realen Politik gibt es eine große Diskrepanz

Foto: Sean Gallup/AFP/Getty Images

Bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge stand dieser Tage jemand aus dem Publikum auf und sagte in etwa dies: Diese ganze Begeisterung über die neue deutsche Willkommenskultur sei doch nichts anderes als eine Inszenierung von Angela Merkel und ihren willigen Helfern bei den Medien. In Wahrheit sei Deutschland so dunkel wie eh und je, und genau das wolle die Bundeskanzlerin verschleiern. Aber man werde es schon noch merken, wenn die scheinbar flächendeckende „Wir sind die Guten“-Bewegung sich wieder verlaufen habe.

Man kann sagen: Der Mann lief zwar in eine gedankliche Falle, aber so ganz unrecht hatte er auch nicht. Die gedankliche Falle ist diese: Wer den Applaus für die erschöpft in Deutschland ankommenden Flüchtlinge, das gesells