Nach den Vätern reisen die Söhne

Schwere Zeiten auf der Theaterinsel Halles Schauspiel sucht nach Peter Sodanns Abschied (s)einen neuen Weg
Exklusiv für Abonnent:innen

Väter können nur schwer los lassen. Das ging auch dem 69-jährigen Peter Sodann so, als er nach 25-jähriger Theaterleitung sein Lebenswerk, das Neue Theater Halle, der nächsten Generation übergeben musste. Sodann, einer gesamtdeutschen Öffentlichkeit vor allem als Tatort-Kommissar bekannt, hat der Stadt Halle eine ganz eigene und eigenartige Theaterinsel geschaffen. Die er in doppelter Hinsicht "aufgebaut" hat, als Künstler, Manager und Bauherr. Anfang April 1981, nach der Trennung von Oper und Schauspiel, eröffnete er das aus einem Kino entstandene Neue Theater in den maroden, ehemaligen Kaisersälen in Halles Zentrum. Hier herrschte der Theaterpatriarch Sodann als Schauspieldirektor, Regisseur und Schauspieler. Sein Lebenswerk, eine sich