Nach der Flut

Rollenmodelle Wie die Architektur mit dem Klimawandel umgeht
Exklusiv für Abonnent:innen

In Graz kann man von einigen Hochhäusern aus direkt in die Alpen gucken. Es heißt sogar, die Häuser seien vor allem ihres verheißungsvollen Fernblickes wegen gebaut worden. Sobald das winterliche Morgenlicht von den Bergen reflektiert einen Ton klarer wird, beginnt man sich hier lebhaft auf das Wochenende zu freuen: Es hat geschneit.

Allein, in diesem Jahr ist alles anders. Schneebedeckte Berge lassen sich selbst vom Flugzeug aus nicht mehr sichten und die traditionelle Eisplastik im Landtagshof - Hauptattraktion der Grazer Weihnachtsmärkte - ist schon vor dem vierten Advent davon geflossen. Unübersehbar zeichnete ihr Tauwasser ein schwarz glänzendes Omen aufs Pflaster, das hierzulande keines weiteren Kommentars bedarf. In Österreich war der Temperatu