Nacht über Schwabing

Urbanes Leben Der Asphaltliterat W. A. Riegerhof will nicht, dass die Gossenpoesie aus München verschwindet. Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2013

Sonntags ist München tot. Auf einer nassen Fahne steht: Schwabing – mehr als ein Gefühl. Kurz ab von der Leopoldstraße liegt die Bar Culina. Hier kann man über den Zierziegel nachdenken. Vermutlich ist vor 30 Jahren ein findiger Unternehmer durch Münchner Restaurants gelaufen und hat diese Zierziegel als italienischen Flair angedreht. Das Ergebnis waren grob weiß gekalkte Wände, dazu verschiedene Formationen von rot lackierten Ziegeln, zu nichts nütze außer zur Zierde. Zumeist verschwanden diese Sünden der Innendekoration auch wieder aus München, in der Bar Culina allerdings gibt es sie noch. Dazu rote Toilettentüren und Plastiklederbänke.

Ein wenig reden könne man hier, hatte W. A. Riegerhof gesagt, ungestört.