Nachts um vier

Neuwahlen in der Hansestadt Ole von Beust aus zweijähriger Trance erwacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Er wachte und geriet ins Sinnieren und da endlich kam er gegen vier Uhr nachts auf den Einfall, den er um acht Uhr zehn am Telefon mit Angela Merkel besprach. Die war einverstanden, und so trat Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust noch am selben Tag gegen 14 Uhr eiligst vor die Presse und hätte mit einem Versprecher beinahe alles verpatzt.

"Wir haben in den letzten Jahren" - sprach er und in diesem Augenblick durchzuckte es ihn, er merkte, dass er die Wahrheit sagte und verbesserte sich - "in den letzten Tagen genau gesagt, ein unwürdiges politisches Kasperletheater erlebt mit zum Teil psychopathischen Zügen." Jetzt fand er den Punkt erreicht, an dem "das Ansehen und die Würde der Stadt in Frage gestellt" seien. Deshalb wolle er Neuwahlen.

Und dann hatte Ole von Beus