Nackt am weißen Flügel

Nicht in Berlin Wie betrunkene schwedische Musiker das Dortmunder Hilton in einen göttlichen Ort verwandelten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2015

Ich war noch nie in Schweden, diesem harmlos sympathischen Land mit seinen abscheulichen Alkoholpreisen und den ungezählten Lehrstühlen für Gender Studies. Doch in nur einer einzigen Nacht lernte ich, weshalb sich alle Menschen auf der ganzen Welt stets völlig zu Recht in Schweden verlieben: Ich traf die Band Friska Viljor in einem Hilton in Dortmund.

Nun checkt man in ein Grandhotel wie das Hilton nicht ein, ohne mal eben an den 1987 im Beau-Rivage in Genf ertrunkenen CDU-Politiker Uwe Barschel zu denken oder unnützes Wissen zu aktivieren, wie die Tatsache, dass die Stadt Wiesbaden um das Jahr 1900 die höchste Dichte an Grandhotels weltweit aufwies; 30 bei 100.000 Einwohnern. Mit Hotels ist es ohnehin so eine Sache, und der Autor Alexander von Schönburg h