Nackte Erpressung

Hartz IV und die Folgen Die Unternehmerverbände wollen den Durchbruch an der Lohnfront, um jeden Preis
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wäre es besser für uns alle, wenn die Wall Street die Geschicke unseres Landes übernähme. Wirtschaftsminister könnte dann beispielsweise Jim O´Neill sein, der Chefvolkswirt der Investmentbank Goldman Sachs. Den Katastrophengesängen des deutschen Establishments hält er das entgegen, was im Ausland bestaunt und gefürchtet wird: "Deutschlands Unternehmen sind extrem wettbewerbsfähig." Da sich dieser Erfolg kaum noch steigern lässt ("Wohin wollen Sie denn die ganzen Waren liefern? In die Antarktis?"), müssen sich die Deutschen "so rasch wie möglich von ihrer Exportabhängigkeit befreien und die Binnennachfrage stärken." Das wiederum geht nur, wenn man die "dramatische Schwäche bei der Einkommensentwicklun