Nahverkehr

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitagabend. Im Fernsehen erzählt irgendein Drecksprominenter in lockerer Talkrunde von einer Adoption oder Akupunktur - oder war´s eine überstandene Amöbenruhr? Halt´s Maul!

Ich beschließe, in meiner Stammkneipe noch ein Bier zu trinken. Nicht sehr originell, aber ich bin über 30 und muss mir nichts mehr beweisen. Ich kann ruhig zugeben, dass ich schon tot bin.

Im Treppenhaus ist es merkwürdig still. Im Hofeingang erwartet mich ein Teenager, der an die Hauswand pinkelt. Den kenne ich doch, das ist der Danny Fuchs mit den geilen Turnschuhen aus dem vierten Stock. Ich würde ihn zu gern fragen, warum er nicht in seiner Wohnung aufs Klo geht. Stattdessen werfen wir uns aber nur ein peinlich-verklemmtes "´n Abend" zu, als hätten wir uns nic