Natur ist was man daraus macht

Rezension Herausforderung für Romantiker und Naturschützer: Unberührte Umwelt gibt es nicht. "Freitag"-Blogger Wwalkie über ein Buch des Harvard-Historikers David Blackbourn
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis vor kurzem galt das enervierend wiederholte Gebot der Nachhaltigkeit allen wirtschaftlichen und politischen Handelns. Bis vor kurzem sollte der Kohlendioxyd-Ausstoß radikal reduziert werden. Und bis vor kurzem hatten wir die Welt von unseren Kindern nur "geborgt".

Dann regnete die Krise apokalyptisch vom Himmel. Sie lehrte uns, wie kompliziert, wie widersprüchlich das Verhältnis von Ökonomie und Ökologie immer noch ist, welches vom christlich-sozialdemokratischen-ökoliberalen Mainstream so gerne als komplementär beschrieben wurde: Nur nachhaltige Produktion - so das bsi vor kurzem das Mantra - sei zukunftsrelevant für unseren Exportstaat. Und jetzt? Gilt doch nur der Primat des kurzzeitigen Profits?

It's getting better – oder?

Lehrreich ist ei