Nazi hier, Sultan da

Fliehkräfte Noch nie war das Verhältnis zur Türkei so schlecht. Dahinter steht die Frage: Wie soll die Politik mit Autokraten umgehen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2017
Ist die Türkei auf dem Sprung zur Diktatur?
Ist die Türkei auf dem Sprung zur Diktatur?

Foto: Chris McGrath/AFP/Getty Images

Was für ein banaler Anlass und was für eine Eskalation: Nachdem einige Auftritte türkischer Politiker hierzulande verboten wurden, hauptsächlich wegen angeblicher Sicherheitsbedenken, griff der türkische Präsident prompt zur schärfsten Waffe, dem NS-Vorwurf. Die Verbote, so behauptet Erdoğan maßlos überzogen, seien „nichts anders als das, was in der Nazi-Zeit getan wurde“. Die Ironie der Geschichte: Faktisch kommen diese Verbote Erdoğan höchst gelegen, bedienen sie doch den gängigen „Opferkult“ – hier die arme unterdrückte Türkei, dort der arrogante Westen, an der Spitze das reiche Deutschland. Deshalb warnt selbst die prokurdische HDP davor, rhetorisch weiter aufzurüsten und Erdo&