Nazis von der Stange

Sammelstelle Auf 2.800 Quadratmetern beherbergt der Fundus des Filmstudio Babelsberg alles, was Filmemacher brauchen. Auch der Oscar-Gewinner "Inglourious Basterds" wurde hier ausgestattet
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Uniformen, in denen die Nazi-Größen niedergemetzelt wurden, hängen ordentlich am Haken. Großkalibrige Einschusslöcher in der dicken Baumwolle der Hemden und Mäntel. Die Kugeln haben die roten Armbinden mit den schwarzen Hakenkreuzen in Fetzen gerissen. Das Blut ihrer Träger klebt noch daran, zu einer fingerdicken braunen Kruste getrocknet. „Tja, diese Stücke können wir jetzt wohl nicht mehr verleihen“, sagt Andre König, 35. Er grinst. Er ist Militärberater. Nicht bei den Alliierten des Zweiten Weltkriegs, sondern im Kostümfundus der Film­studios Babelsberg.

H wie Hitlerbüste

Die lädierten Uniformen sind Überbleibsel eines Massakers, das der amerikanische Kultregisseur Quentin Tarantino inszeniert