Nebel in der Datenbucht

Piratenpartei Verwirrspiel: Nun hat auch ein niederländisches Gericht die Download-Seite Pirate Bay verurteilt. Die Diskussion darum zeigt, welche Kämpfe uns noch bevorstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Sache ist klar: was illegal ist, ist verboten, egal, wer es tut". Tim Kuik, Direktor der niederländischen Autorenrechtevereinigung Brein (Gehirn), zeigte sich zufrieden, als Ende Juli ein Amsterdamer Gericht zu einem spektakulären Urteil kam. Binnen zehn Tagen musste die Download-Plattform Pirate Bay auch in den Niederlanden offline sein, ansonsten stehen den Angeklagten drastische Geldbußen ins Haus. 30.000 Euro soll sie jeder Tag kosten, an dem Internetnutzer zwischen Maastricht und Groningen die Downloadsite noch abrufen können. "Weil auf der Website mehr als zwei Millionen Filme, Musikalben und Spiele ohne Zustimmung der Rechteinhaber angeboten werden", war Brein gegen die Datenpiraten vor Gericht gezogen. In einer Pressemitteilung hieß es, hierbei handelt