Nebenperson Fischer

Die ehrliche Haut und der Bundestrend Wo Rauch aufsteigt, ist auch Feuer. Das brennt aber nicht im Auswärtigen Amt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Außenminister wird im Amt bleiben, bis die rot-grüne Regierung abgewählt oder durch eine Große Koalition abgelöst wird. Ob es so kommt und - falls ja - wann, weiß niemand. Die Wahl in Nordrhein-Westfalen hat hierfür eine gewisse Bedeutung, nicht aber die Visa-Affäre. Hier überraschte der Mangel an Souveränität, mit welchem der Außenminister sich zunächst vor den Angriffen wegzuducken versuchte. Offenbar war er von ungläubigem Erstaunen über ein Randphänomen befallen: den Zerfall der Fischer-Gang. In seiner politischen und journalistischen Entourage gibt es noch manches andere Super-Ego, das sich sehr gehoben fühlen würde, wenn es gelänge, dem Kumpel von gestern ein Bein zu stellen.

Doch der Ka